Katholische Kirchengemeinde Sankt Kamillus
Klausenerplatz 12/13
14059 Berlin-Charlottenburg
 
 
Die katholische Kirchengemeinde Sankt Kamillus
 
Die katholische Kirchengemeinde Sankt Kamillus

 

Liebe Gäste,

liebe Gemeinde von St. Kamillus!

Mit vielen Fragen gehen wir in dieses neue Jahr 2019 hinein. Was wird es uns wohl bringen? Was werden wir erleben, auf welche Menschen werden wir treffen? Wird alles gut gehen und Wirklichkeit werden, was wir uns vorgenommen haben?

Wie viele Fragen, aber auch Wünsche gehen uns mit Blick auf das neue Jahr im Kopf herum! Dass wir gesund werden oder bleiben. Dass wir alle Aufgaben bewältigen, die auf uns zukommen, und dass wir nicht fallen gelassen werden. Dass unsere Beziehungen zu Familie und Freunden tragen und halten, dass wir mit Einschränkungen und Belastungen im Alltag zurechtkommen und nicht unsere Zuversicht verlieren.

So vieles geht uns im Kopf herum; dabei tun wir gut daran, uns zu erinnern, dass Gott unsere Gedanken und Gefühle, unsere Sorgen Wünsche und Ängste kennt. Bei ihm können wir sein, wie wir sind, und alles auf uns zukommen lassen, wie es kommt. Auch in Zukunft wird er immer da sein. Wir brauchen uns nicht zu sorgen und in allem auf Nummer sicher zu gehen. Vieles haben wir nicht in der Hand oder wir müssen es aus der Hand lassen. Aber wir sind in Gottes Hand, das ist das Entscheidende, die Grundlage und die Zusage, die er uns mit auf den Weg ins neue Jahr gibt. In diesem Glauben will er uns jeden Tag neu bestärken.

Gott hat viele Namen und Gesichter. Er ist uns Vater und Mutter, Berg und Zelt, Schatz und Schutz, Herz und Licht, Raum und Grund, Weg und Quelle, Schöpfer und Ziel. Er bleibt ein Geheimnis und ist manchmal auch verborgen in Erfahrungen, die wir zunächst nicht gern annehmen. Er bleibt oft der ganz andere, den wir rufen, vor dem wir schweigen, in dessen Gegenwart wir uns hineinbeten.

So beginnen wir dieses neue Jahr nicht im Namen des Fortschritts oder des Erfolgs, nicht im Namen unserer Leistungen und Verdienste, nicht im Namen der Machbarkeit und vermeintlichen Genialität, sondern im Namen des dienenden, des Mensch gewordenen Gottes in Jesus Christus.

Ich danke allen Gästen und Gemeindemitgliedern für ihre Treue zur St. Kamillus-Gemeinde. Den Hauptamtlichen und allen Ehrenamtlichen danke ich für ihre viele Zeit und Kraft, die sie uns für ein gutes Gemeindeleben geschenkt haben!

Das neue Jahr 2019 möge Sie alle mit guter Gesundheit, Zuversicht, guten Begegnungen und Frieden begleiten. Möge unser neuer Pastoraler Raum Berlin-Charlottenburg mit aufgeschlossenen Begegnungen, kreativen Ideen, vertrauensvollem Zusammenhalt und mit Gottes Hilfe im neuen Jahr allmählich Wirklichkeit werden.

 
Ihr Pater Krystian Respondek /Pfarradministrator/
 
Seite schliessen