Katholische Kirchengemeinde Sankt Kamillus
Klausenerplatz 12/13
14059 Berlin-Charlottenburg
 

Der Seniorenkreis

 

Gemeinschaft mit Gleichgesinnten

In jeder Pfarrgemeinde bilden sich unterschiedliche Interessengemeinschaften. Ihre Mitglieder wollen sich nicht nur zur Eucharistiefeier an den Sonn- und Feiertagen versammeln, sondern auch im Alltag Gemeinschaft in der Pfarrei suchen.

Gerade die älteren Menschen, die einen großen Teil ihres Lebens bereits gelebt haben, suchen die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten. Sie finden im Seniorenkreis Partner für Gespräche, Meinungsaustausch und gemeinsame Aktivitäten. Senioren engagieren sich bei der Vorbereitung und Bewirtung von Pfarrfesten, beim Kinderkaffee und bei der Kirchenreinigung.

Der Seniorenclub von Sankt Kamillus wurde am 1. April 1970 durch Pater Brocker im "Küchensaal" eröffnet. Auf dem Pfarrgemeindefest am 3. Oktober desselben Jahres wurde dann die "Bar" mit Spül- und Kochgelegenheit in Betrieb genommen. Und da jedes Kind einen Namen braucht, nannte man den Küchensaal fortan "Clubraum".

Wir, das sind zur Zeit 15 bis 20 Frauen, treffen uns jeden Mittwoch um 15 Uhr. Gemeinsam feiern wir zu Beginn die Heilige Messe, die uns ein Gefühl der Zusammengehörigkeit vermittelt. Danach findet im Clubraum ein gemütliches Beisammensein unter Leitung unserer Gemeindereferentin Frau Mones statt. Bei Kaffee und Gebäck kommt jedes Mal eine lebhafte Unterhaltung auf. "Geburtstagskinder" bereichern des öfteren mit selbstgebackenem Kuchen.

Bei Gesprächen über aktuelle und uns interessierende Themen sowie beim Vorlesen unterschiedlicher Lektüre, erfahren wir Glaubensvermittlung und allgemeines Wissen. Viel zu schnell vergehen die Stunden, denn gegen 18 Uhr trennen wir uns nach einem erfüllten Nachmittag.

Elisabeth Ulrich in der Festschrift zum 60jährigen Jubiläum der Pfarrgemeinde 1992

 
Seite schliessen