St.Kamillus
Katholische Kirchengemeinde St. Kamillus  
   
Klausenerplatz 12/13 Tel.: 030 - 322 40 98
14059 Berlin-Charlottenburg Fax.: 030 - 325 46 36
Pax-Bank IBAN DE62 3706 0193 6000 7130 13 E-Mail: st.kamillus-berlin@o2mail.de

GEMEINDE
Konvent
Gruppen
Geschichte
Sakramente
PASTORALE RAUM
KALENDER
KINDERTAGESSTÄTTE
SENIORENHEIM
KONTAKTE
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
Die Ministranten von St. Kamillus
 

Aktiv mitwirken

Die Ministranten, liebevoll "MINIS" genannt, sind ein sehr wichtiger Teil unserer Gemeinde. Zugegeben, im Moment sind es nicht gerade sehr viele, aber es kann nur besser werden. Wenn man bedenkt, dass wir vor einem halben Jahr nur noch vier Ministranten und Ministrantinnen waren, so haben wir uns inzwischen immerhin fast verdoppelt. Das liegt sicher nicht nur daran, dass der Unterricht von einem Jahr auf drei bis vier Monate verkürzt wurde.

Aber wer denkt, dass ein Ministrantenleben nur aus dem Dienst am Altar besteht, der im sich. Wir veranstalten auch Geburtstagsfeiern oder Adventsabende und reden, reden, reden . . . - natürlich außerhalb der Messe! Im Sommer machen wir Ausflüge und vielleicht können wir in ein paar Jahren sogar eine größere Fahrt machen, so wie dies in anderen Gruppen und Kreisen unserer Gemeinde auch üblich ist. Dafür aber brauchen wir noch mehr Ministranten in unserer Gruppe.

Ich möchte hiermit all denen Mut machen, die sich nicht trauen, sich an den Altar zu stellen und noch unsicher sind. Auch die "Alten" machen Fehler und nicht einmal den Pater stört es, wenn mal gelacht wird. Schließlich ist die Messe eine Feier, die allen Spaß machen soll und kein Theaterstück. Und was ist schöner, als aktiv mitzuwirken?

Ich würde mich freuen, bald ein paar neue Gesichter kennen zu lernen. Vielleicht ermuntert dieser Text den einen oder die andere dazu, Ministrantin oder Ministrant zu werden. Ich hoffe, dass wir noch viele kleine und große "MINIS" ausbilden werden.

 


Startseite   nach oben